JEDE RECHNUNG EIN BAUM!

Jede Produktion hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Ich habe mir überlegt, wie ich da wieder was zurückgeben kann.

Schon seit langer Zeit setze ich bei meinen eigenen Werbe- & Bürodrucksorten auf klimaneutralen Druck. Die angefallene Menge an CO2 bei der Produktion wird durch Ausgleichszahlungen an Klimaschutzprojekte kompensiert. 

 

Darüber hinaus lasse ich für jede Rechnung, die ich ausstellen, einen Baum pflanzen! So werden Mangrovenbäume über das Klima-Projekt der Organisation “onemate“ auf Fidschi – auch mit eurer Hilfe – gepflanzt. Das Ganze schon seit 2019.

• 7,9 t Kohlendioxid / Jahr stößt der Durschnittseuropäers pro Jahr aus

• etwa 80 Jahre beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen bei uns

• 632 t CO2 Stößt ein Mensch im Laufe seines Lebens aus

• 1,5 t CO2 Kompensiert ein Mangrovenbaum in 20 Jahren

• 421 Mangrovenbäume sind notwendig, um ein gesamtes Leben von 80 Jahren zu kompensieren

Weiters wird ausschließlich auf PEFC-zertifiziertem Papier gedruckt (die Rohstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, und setzen Strom aus regenerativen Quellen ein). 

Optional biete ich auch allen Kunden einen "klimaneutralen Druck" an. So könnt ihr genau die Menge an Kohlendioxid ausgleichen, die bei der Produktion eurer Druckerzeugnisse emittiert wird. Durch den Bezug klimaneutraler Druckprodukte leistet ihr einen Beitrag zum globalen Klimaschutz und unterstützen anerkannte Klimaschutzprojekte. Ist das gewünscht, gebt es bitte bei der Bestellung bekannt. Als groben Richtwert kann man angeben, dass für die Ausgleichszahlung etwa 1% vom Warenwert anfällt.

A. Einstein